Der Kreisvorsitzende der Senioren-Union Rheingau Taunus Rudolf Kreckel unterstützt aufgrund der steigenden Pflegekosten die Forderung auf eine Reform der Pflegeversicherung des Bundesvorsitzenden der Senioren-Union der CDU von Herrn Prof. Dr. Otto Wulff.

„Die Unterbringung im Pflegeheim macht immer mehr Senioren zum Sozialfall und viele Senioren könnten den Eigenanteil von bundesweit durchschnittlich 1.900 Euro im Monat für Pflege, Unterbringung, Investitionen und Verpflegung im Heim mit ihrer Rente nicht tragen. „Deshalb brauchen wir eine Deckelung des Eigenanteils“, unterstützt Rudolf Kreckel die Forderung von Professor Wulff.

Auch zahlreiche Träger von Pflegeheimen haben eine Begrenzung des Eigenanteils auf maximal 15 Prozent der durchschnittlichen Heimkosten von rund 3.000 Euro im Monat gefordert.

Die Zahl der Menschen in Heimbetreuung wird sich aufgrund der steigenden Lebenserwartung künftig deutlich erhöhen. Bereits heute leben von den 2,9 Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland. 27 Prozent davon in stationärer Pflege, 73 Prozent werden zuhause versorgt.
Laut einem Bericht des Hess. Statistischen Landesamtes (Kennziffer KIII1-2j2017) vom Dezember 2018 leben in Hessen 261.757 Pflegebedürftige und im Rheingau-Taunus 7.294 Pflegebedürftige.

Aufgrund der Zahlen in Hessen und im Rheingau-Taunus ist es wichtig, diese Forderung des Bundesvorsitzenden der Senioren-Union zu unterstützen, denn die Heimkosten verschlingen neben der Rente immer häufiger auch das Ersparte der Pflegebedürftigen. „Mit einer Reform der Pflegeversicherung könnte der Eigenanteil der Pflegebedürftigen für die Heimunterbringung gedeckelt werden“, so auch die Meinung des Kreisvorsitzenden Kreckel.