Die CDU-Fraktion stellt in der kommenden Kreistagssitzung einen Antrag für die kreisweite Einführung des KATWARN-Systems über die Rettungsleitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises. Das System wurde von Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer entwickelt und ist seit 2010 in Betrieb.

Nach der Hessischen Brand- und Katastrophenschutzordnung ist die Warnung der Bevölkerung bei Gefahrensituationen Aufgabe der Kommunen. „Mit diesem über eine App funktionierenden System erhalten die Brandschutzbehörden die Möglichkeit, die Bevölkerung auf diesem Wege ergänzend zu den bestehenden Sirenensystemen zu informieren und vor Gefährdungen zu warnen“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion André Stolz. Egal ob Großbrand, Bombenblindgänger, extremes Unwetter oder Pandemie, die Bevölkerung kann in Gefahrensituationen schnellstmöglich über das Smartphone von der zentralen Leitstelle gewarnt werden. Das System informiert jedoch nicht nur über Gefahrensituationen, sondern gibt auch eine konkrete Anweisung, wie zu handeln ist. Eine KATWARN App steht für die gesamte Bevölkerung kostenlos für IPhone und Android Modelle zur Verfügung.

Antrag Katwarn