Dregger machte aus dem roten Hessen eine CDU-Hochburg
Der Umbau der hessischen CDU zum erfolgreichen politischen Kampfverband begann mit der Wahl von Dr. Alfred Dregger auf dem Landesparteitag am 2. Dezember 1967 in Eltville. Von da ab steigerte der einstige Oberbürgermeister von Fulda die CDU-Ergebnisse im bis dahin roten Hessen auf über 47 Prozent. Auch im Rheingau-Taunus-Kreis trat Dregger häufig an der Seite des damaligen Bundestagsabgeordneten Benno Erhard anlässlich zahlreicher Kundgebungen auf, u.a. in Rüdesheim, Eltville, Schlangenbad, Bad-Schwalbach und Idstein.

Prof. Dieter Weirich hat nunmehr aus Anlass des 100. Geburtstages von Dregger im kommenden Jahr eine Biografie herausgegeben.

Dr. Alfred Dregger war Patriot und Europäer zugleich, sah sich als konservativer Reformer und machte die CDU im einst roten Hessen zur stärksten Partei. Als Leuchtturm des rechten Flügels in der Union war er Hoffnungsträger der Konservativen und Hassfigur der Linken zugleich. Als Streiter für Deutschlands Einheit in Freiheit hat er stets gegen den Zeitgeist angekämpft und auf dem Selbstbestimmungsrecht des deutschen Volkes bestanden. Mit der Wiedervereinigung wurde sein Lebenstraum verwirklicht, sein Engagement von der Geschichte bestätigt.

Dieter Weirich (in unterschiedlichen Funktionen enger Vertrauter Dreggers) zeichnet den Lebensweg dieses großen Deutschen, der 2020 100 Jahre alt geworden wäre, nach: als Oberbürgermeister von Fulda, Oppositionsführer in Hessen, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Für ihn war Dregger "Gentleman mit Herz, kultiviert, gebildet und geschichtsbewusst".

Dieter Weirich
Alfred Dregger Haltung und Herz – Eine Biografie
Veröffentlichungsdatum: 20. August 2019
Auflage: 1. Auflage
ISBN: 978-3-95542-336-0
Format: Hardcover
20,00 € inkl. 7 % MwSt.

Dr. Alfred Dregger Mitte der 1970er Jahre im Schlangenbader Kurhaus. Von links: Achim Carius (damaliger JU-Vorsitzender), Bruno Laube (Vors. der Gemeindevertretung), Dr. Alfred Dregger, Horst-Dieter Reuther (damaliger CDU-Vorsitzender).

dennis.schneiderat

Dennis Schneiderat