Am gestrigen Freitag (26. März 2021) konstituierte sich die CDU-Kreistagsfraktion. Das Wahlergebnis von 33,16 % erbrachte 20 Sitze für die CDU Rheingau-Taunus, die somit deutlich als größte Fraktion im Kreistag vertreten ist. „Neben erfahrenen ehrenamtlichen Kreistagsabgeordneten gehören der neuen Fraktion Nachwuchskräfte und Quereinsteiger aus der Wirtschaft und dem Kulturbereich an. Zudem zahlreiche Kreispolitiker, die auch beruflich in ihren Gemeinden, dem Land oder dem Bund tätig sind“, stellt der Parteivorsitzende Klaus-Peter Willsch fest, „dies trägt zur sachkundigen Stärke unserer Fraktion bei. Insbesondere für die zu vertiefende interkommunale Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und seinen Kommunen stellt dies einen erheblichen Erfahrungs- und Kompetenzschatz dar, den wir einsetzen wollen!“

Als Fraktionsvorsitzender wurde André Stolz aus Idstein einstimmig bestätigt. Er führt das Amt seit 2009 aus. In seiner Zeit ist die Fraktion zu alter Geschlossenheit zurückgekehrt. Er führt die Fraktion weiterhin mit der Unterstützung seiner ebenso gewählten Stellvertreter Petra Müller-Klepper (Oestrich-Winkel), Dr. Alexia Schadow (Idstein), Sandro Zehner (Taunusstein) und Joachim Reimann (Niedernhausen), an. „Ich freue mich über das große Vertrauen, dass mir entgegengebracht wurde und mich in meiner Arbeit der letzten Jahre bekräftigt. Ich werde auch weiterhin Kurs bei den Themen nachhaltige Finanzpolitik, Generationengerechtigkeit und vernünftiger Ausgleich zwischen Landschaftsschutz und Energiewende halten“. Ein Schwerpunkt in den nächsten Monaten und Jahren muss zudem die flächendeckende Digitalisierung unserer Schulen und der Verwaltung sein. Dieser muss sich auch in den zu bildenden Ausschüssen niederschlagen“, führt Stolz aus.

Weiterhin beschloss die neue Fraktion einstimmig auf Vorschlag von Innenminister Peter Beuth, Klaus-Peter Willsch als Kreistagsvorsitzenden dem Kreistag vorzuschlagen. „Klaus-Peter Willsch konnte mit weiten Abstand die meisten Stimmen bei der Kommunalwahl auf sich vereinen und genießt damit das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler im Kreis. Seit seiner ersten Wahl in die Hohensteiner Gemeindevertretung 1981 ist er mit einer inzwischen 41-jährigen Erfahrung in Vertretungskörperschaften ausgestattet. Dem Kreistag gehört er seit 1985 an. Lediglich in der letzten Wahlperiode 2011-16 legte er wegen einer Terminkollision mit der Bundesebene sein Kreistagsmandat nieder, um seine Fraktion bei anstehenden Gremienbesetzungen nicht zu schwächen. Doch auch in dieser Zeit blieb er der Kreisebene durch seine Zugehörigkeit zur Regionalversammlung Südhessen erhalten und ist somit die beste Wahl für den Rheingau-Taunus-Kreis“, argumentiert auch der Fraktionsvorsitzende, „die Rückkehr zur parlamentarischen Gepflogenheit, dass die stärkste Fraktion den Vorsitzenden stellt, ist der CDU sehr wichtig.“

Die CDU-Fraktion sieht sich für die kommenden Jahre gut aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen im Rheingau-Taunus-Kreis anzugehen und zu lösen.