Wenn am 05. und 06. Dezember wieder zahlreiche Nikoläuse in Taunussteiner Haushalte ausschwärmen, wird es strahlende Kinderaugen geben. Und die obligatorische Frage des Mannes mit dem weißen Rauschebart im roten Gewand: "Kinder, seid Ihr auch schön brav gewesen?", wird natürlich auch nicht fehlen. Doch woher kommt der Nikolaus - vom Nordpol? Nein, er war ein guter Bischof aus Myra in der heutigen Türkei und half den Menschen, wo er nur konnte.

Auch in diesem Jahr möchten die CDU Taunusstein und die Junge Union Rheingau-Taunus den Gedanken an den heiligen Mann aus dem 4. Jahrhundert und sein Lebenswerk weitertragen. Sie bieten wieder die beliebte Aktion mit dem Titel "Rent a Nikolaus" an. Staatsminister Peter Beuth (MdL) hat diese schöne Initiative im Jahr 1998 ins Leben gerufen und hat selbst „Diensterfahrung im Schlitten“. „Für mich eine sehr schöne Aktion, in glückliche Kinderaugen zu blicken und das auch noch zugunsten eines gutes Zwecks, außerdem spiegelt „Rent a Nikolaus“ unsere christliche Grundüberzeugung“, freut sich Beuth.

Für jeden Einsatz sammeln die Nikoläuse eine kleine Mindestspende von 10 Euro ein. Wenn mehrere Familien und Kinder zusammen feiern, darf auch gerne etwas mehr für den guten Zweck gegeben werden. „Mit den Spenden soll in diesem Jahr der „Caritasladen RuF – Rund um die Familie“ in der Kreisstadt Bad Schwalbach unterstützt werden“, wie die stellvertretende CDU Vorsitzende Svenja Andrä vom Orga-Niko-Team berichtet. Seit Jahren wird nicht nur Second-Hand-Kleidung für Schwangere, Säuglinge und Kinder gegen eine kleine Spende ausgegeben, sondern auch Bettchen, Kinderwagen und Babybadewannen. Dazu kommen die vielfältigen und je nach Bedarf auch wechselnde Angebote: "Mama lernt Deutsch" - Kurse, Frauenfrühstück oder die Gruppenschülerhilfe mit Grundschülern und Flüchtlingskindern. Der Caritasladen ist offen für alle Familien. Die Organisation des Ladens, wie das Sortieren der Kleiderspenden, das Bedienen der Kunden, aber auch die Leitung der Gruppenschülerhilfe liegt in Händen der Ehrenamtlichen mit hauptamtlicher Unterstützung. Es müssen auch Mieten für das Gebäude, Nebenkosten und ähnliches gezahlt werden, sodass der Laden immer auf Spenden angewiesen ist, um den Fortbestand des Projekts zu sichern.

Die CDU Taunusstein und die Junge Union Rheingau-Taunus finden, dass diese schöne Tradition den Gedanken des Helfens und der Teilhabe an unserem gesellschaftlichen Leben im Sinne des Heiligen Nikolauses verbindet und sind sich sicher, dass die Gelder beim Caritasladen gut aufgehoben sind und dessen wertvolle Arbeit unterstützen.

Damit der Wunschtermin für den Nikolausbesuch auch eingehalten werden kann, sollten Sie sich frühzeitig anmelden. Um einen Nikolaus zu bestellen, wenden Sie sich entweder per Mail an die Adresse nikolaus@cdu-taunusstein.de oder rufen auf dem Niko-Telefon täglich von 17:00 bis 19:30 Uhr an: 0176-84685751. Anmeldungen werden bis spätestens zum 28.11.2019 erbeten.